Montag, 20. August 2012

CTHNCopter - FlightControl (alpha2)

Heute möchte ich kurz die erste Alpha-Version der Software präsentieren, welche den CTHNCopter konfigurieren, steuern und später auch Firmware-Updates durchführen kann. Die Software ist entstanden, da die Firmware bei einem Stand angelangt ist, bei dem die implementierten Features komfortabel getestet werden müssen. Die bisher entstandenen Perl- und Shellscripte waren für diesen Arbeitsschritt schlicht nicht komfortabel genug. Das folgende Video zeigt die Anwendung in Aktion.
Im Verlauf des Videos sind folgende Aktionen zu sehen:
  • Verbindungsaufbau per Bluetooth
  • Parametrisierung sowie Kalibrierung des Hexacopters
  • Anzeige von Bewegungen sowie deren zeitlicher verlauf
  • Anzeige der Ergebnisse des PID-Reglers
  • Konfiguration und Visualisierung der Eingabewerte eines 4-Achsen JoyPads
  • Visualisierung der PWM-Signale für die Motoren

Die Software wurde in CPP mit QTCreator (unter Versendung des Qt SDK sowie der SDL Library) unter Windows implementiert. Zudem ist diese auch komplett unter Linux lauffähig.

Das CTHNCpter - Projekt ist auf GitHub verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

UpConverter fixed

Vor einiger Zeit berichtete ich darüber das mein Versuch einen UpConverter für mein rad1o zu bauen leider fehlgeschlagen ist. Es lag an der...