Um für meinen ChinaCluster diverse externe Hardware steuern und auslösen zu können benötigte ich vor einiger Zeit eine Möglichkeit auf das GPIO-Subsystem des Cubitrucks zugreifen zu können. Dieser ist das Master-System im Cluster.
Für die Implementierung von Software in C/C++ sind die beiden folgenden Quellen die grundlegenden Informationen zum Ziel. Das allgemeine Cubietruck Tutorial und das Cubieboard GPIO tutorial. Ich jedoch würde gerne per Python - und das ohne möglichst alles neu implementieren zu müssen - auf das GPIO-System zugreifen.
Theoretisch gibt es bereits ein WiringCB-Projekt, welches theoretisch ein GPIO-Interface für Cubieboards bereitstellen sollte, in meinem Fall funktionierte dies jedenfalls in keinem meiner Tests.
Was tun also wenn es keine adäquate Lösung gibt? Selbst umsetzen. Daher habe ich hier bereits ein Repository eingerichtet mit dem per Python auf das GPIO-Subsystem - zumindeste meines Cubitrucks - zugegriffen werden kann.
Letztendlich basiert diese Lösung darauf das ich um die C-Implementierung von Stefan Mavrodiev einen Python-Wrapper gelegt habe. Der gängige Weg ist dabei wohl diesen mittels SWIG, unter Zuhilfename eines .i-Files in dem alle zu exportieren Elemente aus der ursprünglichen Library aufgelistet bzw. definiert werden, den Wrapper automatisch generieren und kompilieren zu lassen. Wichtig ist hierbei ein Setup-File manuell erzeugt zu haben in dem die Eigenschaften der neuen GPIO-Library definiert sind. Das Repository beinhaltet eine sehr übersichtliche Umsetzung und kann so ggfls. theoretisch als Beispiel dienen.
Spezielle Software-Pakete habe ich auf dem Armbian des Cubitrucks nicht installiert. Lediglich Python, pypy swig und make und der gcc sollten installiert sein.
Meine Software kann simpel mittels make durchgeführt werden. Achtung, es wird jeweils die Python und pypy-Version der Library kompiliert. Benötigt man beispielsweise die Python-Version kann man diese Zeile einfach im Makefile auskommentieren. Hat man make als normaler User ausgeführt und bereits ausreichend Rechte auf das GPIO-Subsystem wird zudem der automatisch ausgeführte Library-Test ohne Fehlermeldungen ausgeführt. Ansonsten bleibt einem nur der Weg über den User root.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen