Donnerstag, 12. November 2009

GarbageBot v0.3

Kurzes Update zum GarbageBot... Die Firmware wurde überarbeitet und ist nun in der lage die neu angebrachten LED's als Sensoren abzufragen. Unter dem Link wird gezeigt wie man mittels Mikrocontroller, LED's als lichtempfindlichen Sensor (wie z.B einen Fotowiderstand) verwenden kann. Diese Technik bzw. diese Eigenschaft von LED's wird oft in Reaktivlichtern beim Geocaching verwendet.
Das ganze ist in meinem Roboter zwar noch nicht ganz ausgereift, aber mit ein paar weiteren Stunden Arbeit wird der kleine Roboter sicher irgendwann vor einer Wand anhalten, oder sogar einer Lichtquelle folgen...

Beim mechanischen Aufbau des GarbageBot hat sich auch etwas getan. Die Halterungen für die LED's sind dazu gekommen das Gestell ist insgesamt stabiler geworden. Die Hauptplatine ist nun abnehmbar, ohne den Lötkolben auspacken zu müssen. Was noch fehlt im Moment ist eine bessere "Bereifung" der Motorwellen und eine ISP-Schnittstelle für den µC.

Hier noch ein 2tes Bild von vorne.
Und ein Video im dunklen mit den neuen LED-Sensoren/Beleuchtung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen